RATSCHLäGE FüR EINE GELUNGENE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM IMMOBILIENERWERB

Ratschläge für eine gelungene Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Ratschläge für eine gelungene Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktsituationen im Blick haben. Es ist klug vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Vergleich heranzuziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des der Immobilie geben. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Käufer geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Taktgefühl. Treten Sie entspannt und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten durchdacht sachlich und plausibel sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page